Animal Crossing: New Leaf Forum
Hier dreht sich alles um Animal Crossing: New Leaf und Animal Crossing: Happy Home Designer in einer aktiven Community
StartseitePortalNeueste BilderLoginAnmeldenRübenrechnerSuchen
Wir ziehen um...
und nehmen euch mit! Ab jetzt sind wir unter der Domain
www.nookville.de zu erreichen! Den offiziellen Umzugsbereich findet ihr unter der neuen Domain hier:
Wir ziehen um!

 

 Animierte Stadtkarte

Nach unten 
+2
Aemelie
Printe
6 verfasser
AutorNachricht
StöpseI
Frisch eingezogen
StöpseI


(AC-)Name : Yumi
Stadtname : Karakuri
3Ds FC : 0860-3600-3809
Traumcode : 7000-5118-9843
Weiblich Anzahl der Beiträge : 21
Sternis : 3425
Alter : 108
Animierte Stadtkarte 0_Inventar_zpsf92c0165

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptyFr Feb 20, 2015 6:32 pm

Ich zeige euch in diesem Guide, wie man seine persönliche animierte Stadtkarte von seiner eigenen Stadt basteln kann.


So sollte sie am Ende beispielsweise aussehen:
Animierte Stadtkarte 21040906kl


Ihr braucht dazu ein Bildbearbeitungsprogramm (in meinem Fall ist es Gimp).


Als erstes braucht ihr ein Bild von der Stadtkarte ohne Markierungen.
Bild:



Dafür geht ihr in euer Rathaus, setzt euch auf den Bürgermeisterstuhl und wählt "Stadtverschönerungen". 
Bild:



Jetzt wählt ihr "entfernen" aus um die Stadtkarte am oberen Bildschirm zu sehen. 
Bild:



Im Anschluss könnt ihr dann gleich noch die Bilder machen, die ihr braucht, damit eure Projekte auf der Karte mit einem Kreuz markiert werden.


In meiner Animation habe ich auf die Brücken einfach mal verzichtet - ich war der Meinung, dass die Standorte von denen offensichtlich sind Wink


Wichtig: Ihr müsst darauf achten, den richtigen Moment zu erwischen wenn ihr das Bild macht, da die Kreuze aufblinken. Sonst habt ihr unter Umständen zwar ein Projekt ausgewählt aber keine Kreuz-Markierung auf dem Bild.


Wenn ihr alle Bilder gemacht habt, dann speichert ihr euch diese auf dem PC.


Hier geht jetzt die Feinarbeit los:


Jetzt braucht ihr das Bildbearbeitungsprogramm.
(Ich erkläre das ganze jetzt auf der Basis von Gimp)


Zunächst öffnet ihr eure Bilder als Ebenen in Gimp
Bild:



Am Ende sieht das dann so aus:
Bild:



Für jede zusätzliche Markierung (z.B. ein Haus eines Einwohners) dupliziert ihr die Ebene mit dem "leeren" Stadtplan.


Um Verwirrung zu vermeiden gebt ihr euren Ebenen am besten einen Namen. So könnt ihr sicher sein, dass ihr nichts doppelt habt oder dass ihr nichts vergessen habt.


Jetzt setzen wir auf jede Ebene unseren Stadtnamen in die linke untere Ecke (dort wo normalerweise der Preis der Stadtverschönerung steht).


Das stellen wir folgendermaßen an:


Wir nehmen die erste "leere" Ebene und benutzen das Text-Werkzeug.
Bild:



Wenn der Text noch nicht ganz da ist wo er am Ende sein soll, dann kann man ihn einfach über das Verschieben-Werkzeug (direkt über dem Text-Werkzeug) an die stelle ziehen, wo man ihn haben will.


Jetzt müssen wir die Text-Ebene noch mit der Stadtkarte vereinen.
Hierfür macht ihr einen Rechtsklick auf die Textebene und wählt "Nach unten vereinen" aus.
Bild:



Achtet darauf, dass die Textebene wie im obigen Bild über der Stadtkarte ist.


Jetzt haben wir schon unseren Stadtnamen auf der Ebene.


Wenn wir das Bild allerdings zum Schluss als .gif speichern, wird jede Ebene einzeln abgespielt (wie bei einem Daumenkino). Also muss auf alle übrigen Ebenen der Stadtname mit drauf. Ansonsten wird der Preis statt des Stadtnamens abgespielt.


Um den Stadtnamen auf die anderen Ebenen zu bekommen verwendet ihr das Werkzeug "Rechteckige Auswahl". Ihr wählt den Bereich der überschrieben werden soll aus:
Bild:



Wichtig: Wenn ihr eure Markierung zu groß macht, dann verschwindet unter Umständen der Name der Stadtverschönerung, da ihr diesen beim einfügen überschreibt. Deshalb empfehle ich euch die Markierung nur bis kurz über den Cremefarbenen Balken zu machen.


Wenn ihr den Bereich markiert habt, dann kopiert ihr den Bereich mit STRG+C.


Jetzt klickt ihr in die nächste Ebene sodass diese rechts im Werkzeugkasten blau angemarkert ist.


Dann drückt ihr STRG+V und schon ist eure Kopie auf der anderen Ebene.


Ihr müsst die schwebende Auswahl von eurem einfügen nur noch verankern.


Das geht genau wie das vereinen der Ebenen mit Rechtklick -> Ebene verankern


Um zu sehen ob euer Ergebnis richtig geklappt hat, könnt ihr die Ebenen alle unsichtbar schalten bis auf die Ebene die ihr gerade bearbeitet habt.
Das geht über das Augen-Symbol links vor der Ebene.


Das macht ihr jetzt mit allen Ebenen die ihr habt, solange bis alle Ebenen anstatt leerer Fläche oder Sternis, dort euren Stadtnamen enthalten.


So jetzt haben wir schon mal überall unseren Stadtnamen stehen.


Genau das gleiche Verfahren wenden wir beim Ausblenden der Sternis an.


Als erstes markieren wir einen kleinen gelben Bereich vor der Sterni-Anzahl. Diesen fügen wir nun so oft ein bis die Sternis verschwunden sind.


Wenn ihr wie ich da irgendeinen Text stehen haben wollt, dann geht ihr hier auch so vor wie bei dem Stadtnamen -> Text-Werkzeug usw.


Außerdem müsst ihr auch den Sterni-Bereich auf allen Ebenen gleich setzen, solltet ihr ihn verändern.


Jetzt müssen nur noch die Gebäude markiert werden die noch keine Markierungen besitzen (z.B. euer Haus)


Hierfür erstellt ihr am besten eine neue transparente Ebene:
Rechtsklick -> Ebene -> Neue Ebene
Bild:





Dann verwendet ihr das Werkzeug "Runde Auswahl".


Zieht einen Kreis um das Objekt oder Gebäude welches markiert werden soll (z.B. euer Haus).


Dann stellt sicher, dass bei den Farben als Vordergrundfarbe rot eingestellt ist.


Jetzt geht ihr auf Bearbeiten -> Auswahl nachziehen
Bild:



Jetzt habt ihr einen hübschen roten Kreis auf eurer transparenten Ebene.
Diese dupliziert ihr einmal und vereint die erste transperente mit der zweiten transparenten Ebene, dann habt ihr ein schönes intensives Rot.


Jetzt könnt ihr diesen Kreis so oft duplizieren wie ihr Markierungen braucht und mit dem Verschieben-Werkzeug an die richtige Stelle setzen.


Am Ende vereint ihr eure Kreis-Ebene mit dem Stadtplan darunter.


Jetzt benutzt ihr noch ein letztes Mal das Text-Werkzeug um die markierten Gebäude auszuweisen (z.B. Rathaus).


Wenn jede Ebene fertig ist und passt, dann klickt ihr auf Datei -> Exportieren als... -> (wählt einen Dateinamen und Zielordner - aber achtet auf das .gif am Ende des Dateinamens) und klickt auf exportieren.
Bild:



Bei der Pause zwischen Einzelbildern müsst ihr ein wenig rumprobieren bis es euch passt Wink


Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend alles - kann nicht so gut erklären...


Wenn alles geklappt habt, dann habt ihr eine animierte Stadtkarte und könnt jedem zeigen wer wo wohnt und was ihr alles so in eurer Stadt gebaut habt Very Happy 


Viel Spaß


Zuletzt von StöpseI am So Feb 22, 2015 12:48 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Printe
Moderatorin
Moderatorin
Printe


(AC-)Name : Printe
Stadtname : Caprica
3Ds FC : Im Profil, "Über mich"...
Traumcode : 7300 - 2191 - 6252
Weiblich Anzahl der Beiträge : 6148
Sternis : 12960
Animierte Stadtkarte Printe_zpsdqpxrju8

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptyFr Feb 20, 2015 7:04 pm

Yay, ich bedanke mich ganz Animierte Stadtkarte 31270166-lich für diesen Guide. :3
Edit: Wurde ins Inhaltsverzeichnis übenommen!
http://www.ac3ds-forum.com/t12246-inhaltsverzeichnis-tipps-guides-tricks#252570


Zuletzt von Printe am Fr Feb 20, 2015 7:42 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : ... die Tastatur meines Läppis hat heute wohl Appetit auf Buchstaben! >.>)
Nach oben Nach unten
StöpseI
Frisch eingezogen
StöpseI


(AC-)Name : Yumi
Stadtname : Karakuri
3Ds FC : 0860-3600-3809
Traumcode : 7000-5118-9843
Weiblich Anzahl der Beiträge : 21
Sternis : 3425
Alter : 108
Animierte Stadtkarte 0_Inventar_zpsf92c0165

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptyFr Feb 20, 2015 7:05 pm

Gern geschehen Wink
Nach oben Nach unten
Aemelie
Skarabäus
Aemelie


Weiblich Anzahl der Beiträge : 758
Sternis : 3812
Animierte Stadtkarte Aemelie_zpstnsdkpgv

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptyFr Feb 20, 2015 7:22 pm

hochgradig interessant... und super anzuschauen... gefällt mir... danke das du dir dafür Zeit genommen hast 

Aemelie Animierte Stadtkarte 106661439
Nach oben Nach unten
Circia
Schneeflöckchen
Circia


(AC-)Name : Sina
Stadtname : Luin
3Ds FC : 0018-0942-7910
Traumcode : 7100-4590-8177
Weiblich Anzahl der Beiträge : 1037
Sternis : 5478
Alter : 30
Animierte Stadtkarte Circia_zps0b9ce00c

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptyFr Feb 20, 2015 7:37 pm

Ich finde den Guide auch echt klasse! Ich kenne mich zwar auch schon etwas mit Gimp aus, aber man muss ja erstmal auf die Idee kommen so eine coole Stadtkarte zu animieren! Da werde ich mich wohl auch ganz bald ransetzen. Very Happy

Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast, Stöpsel! Animierte Stadtkarte 3667318620
Nach oben Nach unten
StöpseI
Frisch eingezogen
StöpseI


(AC-)Name : Yumi
Stadtname : Karakuri
3Ds FC : 0860-3600-3809
Traumcode : 7000-5118-9843
Weiblich Anzahl der Beiträge : 21
Sternis : 3425
Alter : 108
Animierte Stadtkarte 0_Inventar_zpsf92c0165

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptyFr Feb 20, 2015 8:15 pm

Danke Leute Smile

Ich mach mir nur etwas Sorgen, dass das evtl. etwas schwer zu verstehen ist - bin echt kein so guter Erklärer...

Für Leute ohne Gimp-Erfahrung könnte es etwas knifflig sein, aber wen jemand Fragen hat beantworte ich sie gern Wink
Nach oben Nach unten
Sabsi
Teufelchen
Sabsi


(AC-)Name : Sabsi
Stadtname : Kaupunki und Tuuli
Traumcode : 6500-2149-1970 (Kaupunki) und 7200-4869-3221 (Tuuli)
Weiblich Anzahl der Beiträge : 1000
Sternis : 5625
Animierte Stadtkarte Sabsi_zpsca1ae336

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptySa Feb 21, 2015 10:32 am

Hey, die Erklärung ist super... hab mich immer schon gefragt, wie einige hier das so schön zusammengebastelt haben Very Happy

Allerdings glaube ich, dass man die Stadtkarte nur fotografieren kann, wenn man ein Projekt abreißen will, oder? Bei "bauen" wählt man nur die Verschönerung aus und sucht dann draußen nach einem Platz, soweit ich das in Erinnerung hab Wink
Nach oben Nach unten
Daichi
Moderator auf Probe
Moderator auf Probe
Daichi


(AC-)Name : Athena, Micha
Stadtname : Luin
3Ds FC : 3093-7406-0494
Traumcode : 7200-2630-3282
Männlich Anzahl der Beiträge : 1883
Sternis : 8278
Alter : 28
Animierte Stadtkarte 0_Inventar_zpsf92c0165

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptySa Feb 21, 2015 9:04 pm

Man kann die Stadtkarte nur sehen, wenn man Objekte entfernen wählt. Ansonsten super Guide.
Nach oben Nach unten
StöpseI
Frisch eingezogen
StöpseI


(AC-)Name : Yumi
Stadtname : Karakuri
3Ds FC : 0860-3600-3809
Traumcode : 7000-5118-9843
Weiblich Anzahl der Beiträge : 21
Sternis : 3425
Alter : 108
Animierte Stadtkarte 0_Inventar_zpsf92c0165

Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte EmptySo Feb 22, 2015 12:45 am

Oh stimmt bei Stadtverschönerung bauen kommt ja das Bild von dem Projekt auf dem oberen Bildschirm - ich werde das gleich mal ändern Smile

Danke für den Hinweis Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Animierte Stadtkarte Empty
BeitragThema: Re: Animierte Stadtkarte   Animierte Stadtkarte Empty

Nach oben Nach unten
 
Animierte Stadtkarte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Stadtkarte
» Stadtkarte Fotografieren (Beste Qualität)
» Fragen zur Stadtkarte
» Postet ein Bild eurer Stadtkarte! (:
» Perfekte Stadtkarte? :O Bitte helft miiir!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Animal Crossing: New Leaf Forum :: Alles zu Animal Crossing New Leaf :: Tipps, Guides & Tricks-
Gehe zu: